Jahr 2013 - Freiwillige Feuerwehr Warngau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahr 2013

Chronik


05.01.2013 Einsatz: Starkes Tauwetter und Dauerregen führt an diesem Tag zu einer Überschwemmung der B318 zwischen Reitham und Warngau. Die Feuerwehr Warngau sichert die Gefahrenstelle mit Hinweisschildern ab.


09.01.2013 Brand Wohnhaus Piesenkam Einsatz: Am Morgen des 9. Januar gerät in Piesenkam ein Einfamilienhaus in Holzbauweise in Brand. Zahlreiche Einsatzkräfte aus der Umgebung werden zu den Löscharbeiten gerufen. Zu Retten ist das Haus jedoch nicht mehr: Das Feuer frisst sich binnen Minuten vom Erdgeschoss bis in den Dachstuhl. Der Schaden ist immens. Ernsthaft verletzt wird glücklicherweise aber niemand. Brandursache war eine Kerze, die die Hausbesitzerin zu nahe an einem Vorhang im Wohnzimmer unbeaufsichtigt hatte brennen lassen.
Foto: Thomas Plettenberg / Holzkirchner Merkur
13.01.2013 Jahreshauptversammlung im Gasthof zur Post in Warngau mit Neuwahlen


18.01.2013 Brand beim Bürgermeister Einsatz: Zur Mittagszeit m 18. Januar gerät die Werkstatt des Warngauer Bürgermeisters, ein Zuhaus zu dessen landwirtschaftlichem Anwesen, in Brand. Zusammen mit der Feuerwehr Holzkirchen ist das noch schwelende Feuer von den Atemschutzgeräteträgern schnell unter Kontrolle gebracht. Nennenswerter Schaden ensteht keiner. Grund für das Feuer war ein angeheizter Ofen in der Werkstatt, dessen Hitze auf brennbares Material in der unmittelbaren Umgebung übertragen wurde.
Foto: Thomas Plettenberg / Holzkirchner Merkur
26.01.2013 Unfall B318 Einsatz: Am Nachmittag des 26. Januars stoßen zwei Fahrzeuge an der Kreuzung bei der Tankstelle Schwarzer zusammen. Ein von Reitham kommender Pkw-Lenker hatte ein in Richtung Süden fahrendes Auto übersehen. Schlimmeres passierte bei dem Unfall nicht, jedoch liefen Betriebsstoffe aus, die von der Feuerwehr Warngau gebunden wurden. Während der Unfallaufnahme und der Räumung der Unfallstelle musste auch der Verkehr umgeleitet werden.
27.01.2013 Brand Pferdestall Einsatz: Mitten in der Nacht bei rund -15 Grad wird der Brand einer Pferdestallung zwischen Warngau und Sufferloh gemeldet. Der Einsatzort liegt in etwa dort, wo die von Kochel kommende Bahnstromleitung auf die Eisenbahnlinie trifft. Tiere sind bei dem Brand nicht in Gefahr, jedoch sichten Atemschutz-Geräteträger im Brandobjekt mehrere Gasflaschen. Leere, wie sich später herausstellt. Von zwei aneinander gebauten Holzgebäuden kann eines gerettet werden. Im zerstörten Teil verbrennt größtenteils Unrat, jedoch auch Traktoren und Kinder-Quads.
03.02.2013 Einsatz: Auf der B318 stoßen bei der Abzweigung nach Piesenkam zwei Fahrzeuge zusammen. Ein aus Piesenkam kommendes Fahrzeug und ein Richtung Süden fahrender VW-Bus waren um die Mittagszeit nicht aneinander vorbeigekommen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden war allerdings nicht unerheblich. Die Feuerwehr Warngau übernahm bei diesem Einsatz Verkehrsabsicherung und Fahrbahnreinigung.


03.02.2013 Frontal-Crash B318 Einsatz: Frontalzusammenstoß auf der B318 Höhe Zangl-Wirt. Ein Richtung Autobahn fahrender Pkw gerät auf die Gegenfahrbahn und prallt frontal in den Wagen eines nach Hause fahrenden Osterwarngauers. Drei Menschen werden bei diesem Unfall verletzt, können aber ohne Einsatz von Schere und Schneidgerät aus den Pkws befreit werden. Die Straße bleibt zur Unfallaufnahme und für Reinigungsarbeiten rund zwei Stunden lang total gesperrt.
10.02.2013 Auffahrunfall B318 Einsatz: Ein Auffahrunfall passiert auf der B318 Höhe der Tankstelle Schwarzer auf der Fahrbahn Richtung Autobahn. Auf dem Rücksitz des von hinten gerammten Fahrzeugs sitzt ein Kleinkind, dass bei dem Unfall leicht verletzt wird. Um sicherzugehen, wird ein Rettungshubschrauber herbeigerufen. Ingesamt werden zwei Menschen verletzt. Während der Unfallaufnahme und der Räumung der Unfallstelle wird eine Vollsperrung eingerichtet.
Foto: Andi Leder / Holzkirchner Merkur
15.03.2013 Vergleichskampf im Wattn Der alljährliche Vergleichskampf im Wattn gegen den Patenverein fand an diesem Freitagabend statt. Nach zwei Niederlagen in Folge nahmen diesmal die Holzkirchner den Watt-Wanderkrug wieder mit nach Hause: Vor dem letzten Tischwechsel lag die FF Holzkirchen noch mit drei Spielpunkten hinten. Im letzten Durchgang konnten jedoch alle vier Mannschaften des Patenvereins die Duelle gewinnen und so doch noch mit 28:25 Punkten den Gesamtsieg einfahren.
Foto: FF Holzkirchen
25.03.2013 Einsatz: Frontalzusammenstoß auf der B318 zwischen Warngau und Reitham. Zwei Menschen werden dabei leicht verletzt. Ein Fahrzeuglenker geriet etwa 500m vor der Abzweigung nach Reitham in den Gegenverkehr. Bei dem Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt. An den beiden Pkw entstand Totalschaden von insgesamt rund 18.000 Euro. Die FF Warngau übernahm die Fahrbahnreinigung und die Regelung des abendlichen Berufsverkehrs.

01.04.2013 Pkw gegen Zug Einsatz: Am Ostermontag überquert eine aus Norden kommende Pkw-Fahrerin trotz aktiven Blinklichts den Bahnübergang an der Piesenkamerstraße. Ein Richtung Schaftlach fahrender Triebwagen rammt das Fahrzeug und schleudert es in einen angrenzenden Graben. Die Beifahrerin stirbt noch an der Unfallstelle, ein Junge auf der Rückbank sowie die Fahrerin werden schwer verletzt. Zusammen mit den Feuerwehren Holzkirchen und Schaftlach befreit die FF Warngau die eingeklemmte Frau sowie unterstützt die Betreuung der teils geschockten Bahnreisenden.
12.04.2013 Unfall B472 Einsatz: Ein aus München kommender BMW-Fahrer wird schwer verletzt, als er zwischen Holzkirchen und Großhartpenning die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, in eine angrenzende Wiese schleudert und sich überschlägt. Zusammen mit den FF aus Holzkirchen und Hartpenning befreit die FF Warngau den Fahrer aus seinem Fahrzeug und übernimmt die Räumung der Unfallstelle.
Foto: Thomas Plettenberg / Holzkirchner Merkur
23.04.2013 Pkw gegen Baum B318 Einsatz: Schwer verletzt wird der Fahrer eines Kastenwagens, als er auf der B318 in Höhe des Gasthauses Zangl nach links von der Fahrbahn abkommt und gegen einen Baum prallt. Den Einsatz übernimmt die FF Warngau zusammen mit dem Patenverein aus Holzkirchen.
Foto: Andi Leder / Holzkirchner Merkur
02.06.2013 Hochwasser 2013 Einsatz: Katastrophenfall im Landkreis Miesbach: Nach andauernden und starken Regenfällen spitzt sich die Hochwasserlage am Alpenrand mehr und mehr zu. Während in Warngau die Lage weitgehend übersichtlich bleibt (z.B. Überflutung der B318 und des "Mauslochs"), leistet die FF Warngau Unterstützung bei der Aumühle an der Mangfall. Einsätze und Einsatzbereitschaft an diesem Tag dauern vom Vormittag bis nach Mitternacht. Um zukünftig noch besser gewappnet gegen die Fluten zu sein, wird 2013 eine dritte Wasserpumpe angeschafft.
13.-
16.06.2013

Fotoalbum 125 Jahre Feuerwehr Warngau

Die Freiwillige Feuerwehr Warngau feiert ihr 125jähriges Bestehen. Auf dem Programm stehen neben einem großen Festzug u.a. die Spider Murphy Gang, Stefan Kröll & De Laddshosen sowie die Schlossies. Einen ausführlichen, bebilderten Rückblick auf das Festwochenende gibt es hier.


06.07.2013 Motorradfahrer unter Pkw Einsatz: Unfall auf der B318 kurz vor Warngau. Ein aus München kommender Motorradfahrer überholt eine Fahrzeugkolonne trotz Verbots und stößt dabei mit einem nach links abbiegenden Fahrzeug zusammen. Der Fahrer der Triumph wird bei seinem Sturz mit dem Oberkörper unter dem VW eingeklemmt. Die Feuerwehr Warngau bockt das Auto auf, um den Mann zu befreien. Aufgrund des starken Reiseverkehrs löst die etwa einstündige Totalsperrung der Bundesstraße massive Stauungen in Warngau aus.
Foto: Andi Leder / Holzkirchner Merkur
13.07.2013 Katze auf B318 Einsatz: Eine auf die Fahrbahn laufende Katze löst einen Auffahrunfall dreier Pkw auf der B318 in Fahrtrichtung Norden, Höhe Flugplatz aus. Verletzt wird bei dem Unfall niemand, die FF Warngau übernimmt jedoch die Betreuung einer Mutter und ihres Kleinkindes in einer angrenzenden Wiese. Alle drei Fahrzeuge müssen abgeschleppt werden - der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro. Die Katze stirbt. Es bleibt die Räumung der Unfallstelle, die Fahrbahnreinigung und die Regelung des Verkehrs.
15.-16.08.2013 Bagg Ma's beim Warngauer Dorfplatzfest Neuauflage des Warngauer Dorfplatzfestes. An Mariä Himmelfahrt spielt ab mittags die Blaskapelle Warngau auf, am Tag zwei fordert die Stimmungsmusik von "Bagg Ma's" zum Tanz auf. Die Feuerwehr Warngau beteiligt sich an dem gemeinsamen Fest der Warngauer Ortsvereine vor dem Gerätehaus mit Klassikern vom Grill, Hendl'n, Wildgulasch und Chili con Carne. Zum Ausschank kommt das süffige Tegernseer Hell.
19.08.2013 Unfall nach Überholmanöver Einsatz: Ein Jaguar-Fahrer unternimmt ein waghalsiges Überholmanöver in der Reithamer Kurve auf der B318. Wegen Gegenverkehr muss der Jaguar sehr früh wieder einscheren und touchiert den überholten Pkw, in dem sich ein Baby, dessen Mutter und Großmutter befinden. Das Fahrzeug fährt eine Böschung hinunter, während sich der Jaguar überschlägt. Alle vier Beteiligten überstehen den Unfall leichtverletzt. Die FF Warngau unterstützt bei der Räumung der Unfallstelle und leitet den Verkehr während der Straßensperrung um.
Foto: Thomas Plettenberg / Holzkirchner Merkur
15.09.2013 Historische Leiter 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hartpenning hieß es Mitte September. Beim Festzug durch den Ort waren die Zuschauer dank unserer alten Leiter nicht mal mehr noch auf ihren Balkonen sicher. Das Foto zeigt eine Fensterln-Einlage beim Rank. Vor dem Festzug wurde ein Feldgottesdienst am Rummelstadl abgehalten. Insgesamt feierten die Hartpenninger Kameraden drei Tage lang: neben dem Festsonntag gab es einen Heimatabend und eine Disco-Party, letztere mit Unterstützung des örtlichen Burschenvereins.
15.11.2013 Kameradschaftsabend FF Holzkirchen A rechte Gaudi hamma ghabt bei unserem Kamerad- schaftsabend mit unserem Patenverein. Bis weit nach Mitternacht hielt es die Holzkirchner um Franz Festl im Warngauer Gerätehaus. Nach einem gemeinsamen Essen präsentierte Festl die "FF Warngau historisch" in Form von Videomitschnitten und Fotos von diversen feierlichen Anlässen aus den vergangenen Jahren, bei denen die Warngauer im historischen Gewand und auch mit der alten Leiter mit von der Partie waren, z.B. bei der historischen Übung am alten Holzkirchner Rathaus. Danach wurde gemütlich gratscht.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü