Jahr 2016 - Freiwillige Feuerwehr Warngau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahr 2016

Chronik

Die Unfallserie auf der B 318, die im Herbst 2015 begonnen hatte, fand mit Ende des Jahres glücklicherweise ein ebensolches. Dennoch blieb die Bundesstraße bis zum Beginn der Bauarbeiten für den Warngauer Tunnel der Unfallschwerpunkt im Schutzgebiet. Insgesamt verlief das Jahr 2016 aber verhältnismäßig ruhig - die Zahl der geleisteten Einsatzstunden ging deutlich zurück. Mehr Arbeit hingegen wartete hinter den Kulissen: Die Freiwillige Feuerwehr Warngau bekam ein neues Mehrzweckfahrzeug, das im November seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Zudem übten die Warngauer Nachwuchskräfte eifrig für die Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst. Mehr dazu gibt es in der Rubrik "Wir über uns" zu lesen.

Feuerwehr Warngau im Einsatz

Das Einsatz- und Vereinsjahr 2016 in Auszügen:


3. April

Unfall Flugplatz Warngau

An der Kreuzung Guffertstraße/Flugplatz stießen zwei Pkw zusammen, weil eine Autofahrerin die Vorfahrt des VW Polos mißachtet hatte. Drei Personen wurden verletzt. Die FF Warngau leitete den Verkehr um und reinigte die Fahrbahn. Während der Aufräumarbeiten musste noch einmal ein Rettungswagen anrücken: Eine Familie hatte sich von der B 318 kommend an die Feuerwehr gewandt, weil der Mutter im Auto schlecht geworden war. Einige Kameraden kümmerten sich um sie, bis das BRK erneut vor Ort war.


Foto: Feuerwehr

4. April

Übung Jugendfeuerwehr

Der Schrotthandel Preimesser hatte der Feuerwehr ein altes Auto überlassen, an dem die Jugendmannschaft im April das Sichern und Öffnen eines verunfallten Pkw üben konnten. Nachdem der VW Polo sicher unterbaut und damit gegen wegrollen bzw. absacken gesichert worden war, kamen Glassäge, Rettungsschere und Spreizer sowie die Hydrozylinder zum Einsatz. Auf ähnlichem Weg finden mehrmals pro Jahr Schrottfahrzeuge ein eigentlich gutes Ende, denn mit jedem Probelauf kann der Nachwuchs besser auf den Ernstfall vorbereitet werden.

Foto: Feuerwehr

1. Mai

Unfall B 318

Ein Verkehrsunfall ereignete sich auf der B 318 an der Abzweigung zum Flugplatz. Ein Pkw-Lenker prallte auf ein landwirtschaftliches Fahrzeug, das verkehrsbedingt anhalten hatte müssen. Der Mann wurde nach einer komplizierten Rettungsaktion schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren aus Warngau und Holzkirchen waren mit insgesamt sechs Fahrzeugen und rund 35 Einsatzkräften ca. anderthalb Stunden mit den Rettungs- und Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Bundesstraße blieb in dieser Zeit voll gesperrt.

Foto: Feuerwehr

22. Mai

Unfall B 318

Wieder ein Verkehrsunfall auf der B 318, dieses Mal zwischen einem Pkw und einem Bus. Der MAN-Bus aus dem MVG-Museum in München prallte bei Lochham seitlich in den Opel, dessen Fahrer offenbar aufgrund eines Staus gerade wenden wollte. Die zwei Insassen des Pkw wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeuge trugen erheblichen Sachschaden davon. Die B 318 blieb während der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten rund eine Stunde komplett gesperrt. Die FFs Warngau und Holzkirchen waren mit fünf Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften ausgerückt.

Foto: Feuerwehr

15. Juni

Unfall Allerheiligen

Verkehrsunfall auf der MB 10 bei Allerheiligen: Eine 19-jährige Warngauerin verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über ihren Peugeot, vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit. Die Frau geriet ins Schleudern, das Auto kam von der trockenen Straße ab und krachte mit voller Wucht frontal gegen einen Alleebaum. Mit dem Verdacht auf eine Beckenverletzung brachte ein Rettungswagen sie ins Krankenhaus. Die FF Warngau war mit zwölf Mann vor Ort, reinigte die Fahrbahn und leitete den Verkehr derweil über Reitham um.

Foto: Feuerwehr

2. Juli

Unfall B 318

Auf der B 318 zwischen Lochham und Warngau verlor auf Höhe des "Dozipfl" ein Pkw-Lenker die Kontrolle über seinen Volvo. Der Wagen brach nach rechts aus und kam von der Fahrbahn ab. Dort geriet er in eine Baumgruppe und verlor Bodenkontakt. Der Mann hob mit seinem Auto ab, das sich in der Luft drehte. Nach der Landung überschlug sich der Wagen. Der Fahrer erlitt dabei zum Glück nur leichte Verletzungen. Während der Bergung des Wracks und der Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe war die B 318 etwa eine Dreiviertelstunde lang gesperrt.

Foto: Feuerwehr

4. Juli

Übung BOB

Die Feuerwehr war am Zug: Bei der Übung am Juli rückte die FF Warngau ins Bahnbetriebswerk der Bayerischen Oberlandbahn nach Lenggries aus. Angenommen wurde ein Unfall an einem Bahnübergang, bei dem eine Person unter einem Triebwagen eingeklemmt worden war. Um den "Verletzten" schonend bergen zu können, musste das vordere Drehgestell des Talents mit pneumatischen Hebekissen um einige Zentimeter angehoben werden. Anschließend gab der BOB-Notfallmanager der aktiven Mannschaft noch diverse Tipps für Rettungsarbeiten außen und innen am Zug.

Foto: Feuerwehr

23. Juli

Hochwasser Osterwarngau Bach

Gegen 17 Uhr zog an diesem Samstag ein Gewitter aus den Bergen auf. Innerhalb einer guten halben Stunde fielen zwischen 35 und 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Zudem traten Hagelansammlungen auf und einzelne Körner erreichten einen Durchmesser über 4 cm. Am stärksten betroffen war ein Strich von Warngau über Osterwarngau und Draxlham bis nach Oberlaindern. In Osterwarngau lief der Dorfbach an der Schmidhamerstraße über, in Warngau stand das Mausloch etwa einen Meter hoch unter Wasser. Außerdem mussten viele Bäume "Federn lassen", etwa in der Ahornallee.

Foto: Thomas Plettenberg / Holzkirchner Merkur

23./24. Juli

Hochwasser Osterwarngau Keller

Bei dem Unwetter liefen auch mehrere Keller in Osterwarngau voll. Am Nachmittag waren zunächst Anwohner am Nüchternbrunnweg betroffen, hier unterstützte die Feuerwehr Holzkirchen. Am Abend drang Wasser in Keller am Bergweg ein. Hier half die FF Mitterdarching mit einem zusätzlichen Wassersauger aus. Grund für die Überschwemmungen waren einerseits verstopfte Gullys und andererseits überforderte Drenagen und Versitzgruben. Der letzte Einsatz endete erst in der Nacht zum Sonntag gegen 3 Uhr.

Foto: Feuerwehr

13./14. August

Dorffest Warngau

Das diesjährige Dorfplatzfest konnte bei schönstem Sommerwetter an beiden Tagen wie geplant durchgezogen werden. Am Samstagabend spielten "The Cadillacs" auf, am Sonntag unterhielt die Blaskapelle Warngau die Gäste von den Mittags- bis in die Abendstunden. Bei der Feuerwehr kam erstmals das neu konstruierte, widerstandsfähigere und schneller aufzubauende Vordach am Gerätehaus zum Einsatz. Darunter ließen sich die Gäste u.a. Grillfleisch, Döner Kebap und Gyros schmecken. Bei der Bevölkerung stieß das Fest auf große Resonanz: beide Tage waren gut besucht.

Foto: Feuerwehr

3. September

Verkehrsunfall Guffertstraße

Ein Warngauer fuhr mit seinem Skoda die Straße vom Flugplatz kommend in Richtung B 318. An der Guffertstraße mißachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Warngauers, der ebenfalls mit einem Skoda unterwegs war. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde ein Pkw-Lenker leicht verletzt. Zusätzlich entstand hoher Sachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro. Beide Skodas mussten abgeschleppt werden. Die FF Warngau war mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort, um den Verkehr zu regeln und ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden.

Foto: Feuerwehr

24. September

20 Jahre Kreisfeuerwehrverband Miesbach

Feucht-fröhliches Fensterln: Seine 20-jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Bayern feierte der Landkreis Miesbach mit der Öffentlichkeit in der Kreisstadt. Auf dem dortigen Habererplatz konnten die Besucher 23 Feuerwehrfahrzeuge und 21 Gerätschaften bestaunen. Höhepunkt der Veranstaltung aber war die Inszenierung eines turbulenten historischen Löscheinsatzes: Rauch waberte im Waitzinger Park über der Freilichtbühne des Trachtenvereins. Warngauer Kameraden legten ihre Schiebeleiter von 1929 an, um zwei hübsche Damen vom Balkon runterzubringen.

Foto: Feuerwehr / Roberto Sottanelli


3. Oktober

Katze auf dem Baum

Am Morgen des Tags der Deutschen Einheit flüchtete sich in Warngau eine Katze vor einem Hund auf einen Baum. In vermeintlich sicherer Höhe angekommen blieb das Tier jedoch in einer Astgabel stecken. Da sich die Katze offenbar nicht mehr selbst befreien konnte, kletterte die Besitzerin hinterher. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden beide in etwa drei Metern Höhe vorgefunden. Somit reichte eine Steckleiter aus, um Mensch und Tier sicher zurück auf den Boden zu bringen.

Foto: Symbolbild


30. Oktober

Verkehrsunfall Pkw gegen Bus bei Reitham

Gegen 18 Uhr übersah eine junge Waakirchnerin beim Abbiegen von der Aral Tankstelle Schwarzer auf die B 318 in Richtung Tegernsee einen Reisebus, der aus Holzkirchen kam. Der Bus touchierte den Golf und warf ihn auf das Dach. Die Frau kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus, der Sachschaden betrug etwa 10.000 Euro. Vor Ort waren neben zwei Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Warngau auch Rettungsdienst und Polizei. Zu einer Sperrung der Bundesstraße kam es nicht.

Foto: Andi Leder / Holzkirchner Merkur


4. November

Leistungsabzeichen Wasser

Zwölf Feuerwehrmänner haben erfolgreich das Leistungsabzeichen "Wasser" absolviert. In weniger als fünf Minuten musste dabei ein Löschangriff gegen einen simulierten Zimmerbrand erfolgt sein. Dazu gehörten die Verkehrsabsicherung, Aufbau der Wasserversorgung sowie das Anlegen der Atemschutzausrüstung. Zudem kuppelten die Feuerwehrmänner eine Saugleitung und zeigten diverse Knoten und Stiche. Die Prüfungsvorbereitung hatte Kommandant Freddy Woehl übernommen.

Foto: Feuerwehr


25. November

Verkehrsunfall Auffahrunfall B 318 Lochham

Am frühen Vormittag kam es auf der B 318 nahe Lochham zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Ein Nissan Pickup fuhr dabei in einen Toyota. Bei der Alarmierung war zunächst von einer eingeklemmten, aber unverletzten Person die Rede gewesen. Daher wurde automatisch auch die Feuerwehr Holzkirchen mit einem zweiten hydraulischen Rettungssatz zur Unfallstelle gerufen. Mehr als den Verkehr zu regeln und die Fahrbahn zu reinigen galt es vor Ort allerdings nicht zu tun.

Foto: Andi Leder / Holzkirchner Merkur


26. November

Einweihung Mehrzweckfahrzeug 11/1

Mit einer feierlichen Segnung hat die FF Warngau ihr neues Mehrzweckfahrzeug offiziell seiner Bestimmung übergeben. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Vertretern der Feuerwehren aus dem Inspektionsgebiet 2, der Landkreisführung sowie der Gemeinde Warngau (s.u., KBR Anton Riblinger, Bgm. Klaus Thurnhuber, KBM Marco Kuhn und KBI Andreas Schwabenbauer u.a.) erbat Pfarrer Hans-Georg Schepping Schutz und Heil für das Fahrzeug und seine Insassen. Bereits im August hatte die Feuerwehr den Ford Transit in Empfang genommen, allerdings eher unverhofft.

Foto: Feuerwehr


26. November

Einweihung Mehrzweckfahrzeug 11/1

Rechtzeitig zur Umstellung vom analogen auf den digitalen Funk im Landkreis Miesbach galt es auch den Warngauer Fuhrpark umzurüsten. Das bisherige Mehrzweckfahrzeug (MZF) besaß allerdings nach 17 Einsatzjahren weniger Restwert als die Umbaumaßnahmen an Kosten verursacht hätten. Da der Freistaat Bayern gleichzeitig noch einen satten Zuschuss für derartige Allrad-Transporter zur Verfügung stellte, entschied sich die Vorstandschaft kurzerhand für eine Neuanschaffung. Aus der Vereinskasse wurde hierfür mit 10.000 Euro beigetragen, was auch zahlreiche Spender ermöglicht hatten.

Foto: 
Feuerwehr



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü