Jahr 2017 - Freiwillige Feuerwehr Warngau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahr 2017

Chronik

Das neue Mehrzweckfahrzeug und der Umstieg auf den Digitalfunk - beide Errungenschaften kamen nicht ganz unabhängig voneinander und bilden 2017 zwei Schwerpunkte in der Ausbildung. Offen ist, wie sich die Zahl der Verkehrsunfälle entlang der B 318 während und nach den Tunnel-Bauarbeiten entwickeln wird. Hatten vor Beginn der Baumaßnahmen noch zahlreiche Einsätze zur Bundesstraße geführt, blieb es während der ersten Monate mit Behelfsfahrbahn und Tempolimit vergleichsweise ruhig. Sicher ist dagegen, dass 2017 viel im Feuerwehr-Vereinsleben geboten ist: Die Wehren aus Niklasreuth, Schaftlach und Wörnsmühl feiern ihre 125-jährigen Gründungsjubiläen.

Feuerwehr Warngau im Einsatz

Das Einsatz- und Vereinsjahr 2017 in Auszügen:


10. bis 21. Januar

Übung Jugend Schaftlach

Die Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Warngau durchliefen zu Jahresbeginn eine  Kompaktausbildung. Themen des sechstägigen Kurses waren u.a. Fahrzeugkunde, Einsatzhygiene, Verhalten in der Öffentlichkeit, Rettungsgeräte, psychsoziale Belastungen, ADR-Gefahrenstoffe und Verhalten in Gefahrensituationen. Bei der Gelegenheit lernten die jungen Kameradinnen und Kameraden auch gleich die 2012 neu beschaffte Drehleiter der FF Tegernsee kennen. Bestens organisiert und professionell durchgeführt wurde die Ausbildung von der FF Schaftlach.

Foto: Feuerwehr

13. Februar

Brand BRK-Rettungswache Bad Wiessee

Bei Schweißarbeiten an einem Boot kam es in der Rettungswache des BRK in Bad Wiessee zu einer Explosion. Zwei Ehrenamtliche wurden dabei schwer verletzt. Anschließend breitete sich schnell Feuer in der Fahrzeughalle aus, in der nichts mehr zu retten war - der gesamte Fuhrpark verbrannte. Rund ein Dutzend Feuerwehren und 150 Einsatzkräfte rückten zur Brandbekämpfung aus, auch Warngau wurde wegen zusätzlich benötigter Atemschutzgeräteträger nachalarmiert. Das direkt benachbarte Gerätehaus der FF Bad Wiessee blieb von den Flammen weitgehend verschont.

Foto: Thomas Gaulke / Tegernseer Zeitung



12. März

Brand Bauernhof Holzkirchen-Ried

Gegen 4:15 Uhr brach auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Weiler Ried bei Großhartpenning Feuer aus. Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr stand der Heuboden bereits in Vollbrand. Die Integrierte Leistelle Rosenheim alarmierte elf Feuerwehren mit rund 220 Einsatzkräften. Das neue MZF 11/1 der FF Warngau diente als Atemschutzsammelstelle. Die beiden Löschfahrzeuge wurden im Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingesetzt. Drei Warngauer Atemschutztrupps unterstützten bei den Löscharbeiten. Das Wohnhaus und angrenzende Gebäude, in denen u.a. Öl gelagert wurde, konnten knapp gehalten werden. Zehn Tiere starben in den Flammen.

Foto: Thomas Gaulke / Rosenheim24





12. März

Brand Bauernhof Holzkirchen-Ried

Das beschädigte Dach des Wohnhauses wurde vom THW Miesbach abgedichtet. Den Brandschutt verbrachten Lkw in die Kiesgrube nördlich von Warngau. Hierfür wurde die Verbindungsstraße zwischen Großhartpenning und Lochham gesperrt. In Lochham standen zwei Löschfahrzeuge bereit, falls der Brandschutt auf dem Lkw erneut Feuer fangen sollte. In der Kiesgrube kümmerte sich die FF Wall um das weitere Ablöschen. Für die FF Warngau dauerte der Einsatz rund zwölf Stunden. Der durch das Feuer verursachte Schaden wurde auf rund 500.000 Euro geschätzt, die Brandursache blieb bislang unklar. Am 11. April schließlich wurde der Brandschutt aus der Kiesgrube abtransportiert.

Foto: Thomas Gaulke / Rosenheim24





3. April

Übung Unfall Waldarbeiten

Schwere Unfälle bei Waldarbeiten passieren immer wieder. Daher wurde bei der Monatsübung im April ein ebensolcher simuliert: Zwei Personen unter Baum eingeklemmt, wobei einer nicht mehr zu helfen sein sollte. Auch derartige Gedankenspiele gehören zu realitätsnahen Übungen. Zunächst aber galt es für die Maschinisten, die schwierige Anfahrt in dem Waldstück zu meistern. Die Rettungs- und Bergungsarbeiten erwiesen sich als keine geringere Herausforderung, da beide Unfallopfer kompliziert zwischen zwei unter Spannung stehenden, massiven Baumstämmen eingeklemmt waren. Neben Motorsägen spielten daher vor allem auch die pneumatischen Hebekissen die Hauptrollen.

Foto: Feuerwehr





13. August

Warngauer Dorfplatzfest

Ein voller Erfolg war das Warngauer Dorfplatzfest 2017. Nachdem der Samstagabend mit den Stürzlhamern wetterbedingt hatte ausfallen müssen, strömten die Warngauer am Sonntag umso eifriger zur Feiermeile zwischen Rathaus und Feuerwehrhaus. Musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Warngau ließen sich die Besucher bei der Feuerwehr neben Bier vom Faß und alkoholfreien Getränken ihr Mittag- oder Abendessen schmecken. Das beliebte Gyros fand erneut reißenden Absatz, aber auch das Grillfleisch stieß kontinuierlich auf Nachfrage.

Foto: Feuerwehr



25. August

Unfall B318 Flugplatz Warngau

Auf der B 318 wollte ein Pkw-Fahrer mit seinem Audi von Tegernsee kommend in Richtung Flugplatz nach links abbiegen. Eine hinter ihm fahrende Frau erkannte das abbremsende Auto zu spät und fuhr mit ihrem Hyundai auf den Audi auf. Anschließend kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte mit ihrem Auto zwei Meter tief in den Straßengraben. Beide Verkehrsteilnehmer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Während der Bergung der nicht mehr fahrbereiten Pkw blieb die Bundesstraße rund anderthalb Stunden gesperrt. Die Feuerwehr Warngau war nachalarmiert worden, um die anderen Einsatzkräfte von ungeduldigen und aufgebrachten Autofahrern abzuschirmen. Um dem Stau zu entgehen, wählten nicht wenige Pkw-Lenker schließlich den Weg über die umliegenden Wiesen.

Foto: Maxi Hartberger / Holzkirchner Stimme

22. September

Gruppe Leistungsabzeichen THL

Bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen zählt jede Minute. Maximal vier Minuten bleiben, um beim Technischen Leistungsabzeichen die dabei angenommene Unfallstelle vom laufenden Verkehr abzusichern, ein C-Rohr vorzunehmen, das Unfallfahrzeug zu stabilisieren sowie Spreizer und Rettungsschere einzusetzen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gilt es den Eingeschlossenen zudem zu betreuen. Diverse Zusatzaufgaben, etwa im Umgang mit den mitgeführten Gerätschaften, runden die Prüfung ab. Eine Gruppe der FF Warngau hat all diese Herausforderungen gemeistert. Unter den Teilnehmern befanden sich Prüflinge für alle Stufen des Leistungsabzeichens: von Stufe eins "Bronze" bis Stufe sechs "Gold-Rot".
 
Foto: Feuerwehr

14. November

Verkehrsunfall B 318

Von Piesenkam kommend wollte ein Pkw-Lenker südlich von Warngau an einer der Verbindungsstraßen nach links auf die B 318 einbiegen. Dabei übersah er einen anderen Pkw und es kam zum Zusammenstoß. Beide Autofahrer wurden bei dem Unfall verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Neben der Fahrbahnreinigung übernahm die Feuerwehr Warngau auch die Verkehrsabsicherung. Die Bundesstraße blieb während der Unfallaufnahme durch die Polizei gut anderthalb Stunden lang gesperrt.
 
Foto: Feuerwehr



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü