Jahr 2018 - Freiwillige Feuerwehr Warngau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahr 2018

Chronik

Das Jahr 2018 war noch keine Woche alt, da musste die Feuerwehr Warngau bereits zu einem schweren Unfall am Bahnübergang bei Thann ausrücken: Ein Autofahrer hatte das rote Blinklicht ignoriert und war vom Zug mit seinem Pkw in die angrenzende Wiese geschleudert worden. Der Mann überlebte. Wie oft die aktive Mannschaft dieses Jahr zu herausfordernden Einsätzen fahren wird, ist nicht vorhersagbar. Das Vereinsjahr hingegen lässt sich planen und hier wartet 2018 mit mindestens zwei Höhepunkten auf: Im Sommer feiert die Feuerwehr Warngau ihr 130-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür und die Mitglieder freuen sich auf einen zweitägigen Vereinsausflug, der in die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Bamberg führt.

Feuerwehr-Übung in Osterwarngau

Das Einsatz- und Vereinsjahr 2018 in Auszügen:


5. Januar

Verkehrsunfall Bahnübergang Thann

Es war bereits dunkel, als ein 30-jähriger Skoda-Fahrer den Bahnübergang in Thann von Lochham kommend überqueren wollte. Trotz des roten Blinklichts und des herannahenden Zugs fuhr der Mann auf die Gleise und wurde durch die Wucht des Aufpralls weit in den Graben geschleudert und schwer verletzt. Während die Feuerwehr Holzkirchen den Fahrer aus seinem Wagen befreite, unterstützte die Feuerwehr Warngau die Evakuierung der mehr als 100 Reisenden aus den beiden Zugteilen. An der Zugspitze fanden zudem Reparaturarbeiten statt, damit der Integral weiterfahren konnte.

Foto: Feuerwehr


19. Januar

Verkehrsunfall Piesenkam Warngau

Das schwere Sturmtief Friederike hatte den Landkreis Miesbach kaum betroffen, die Kaltluft auf seiner Rückseite kam aber dennoch im Oberland an und bescherte zum morgendlichen Berufsverkehr eine Ladung Schnee. Eine junge Frau aus Schaftlach passte ihre Fahrweise offenbar nicht den winterlichen Straßenverhältnissen an, als sie auf der Ortsverbindungsstraße von Piesenkam Richtung Warngau fuhr. Sie kam mit ihrem Alfa Romeo von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde durch den Aufprall verletzt und in das Krankenhaus Agatharied eingeliefert.

Foto: Feuerwehr


25. März

Großtierrettung Lochham

Weil ein Pferd in seinem Stall zusammengebrochen war und seit Stunden nicht mehr aufstehen konnte, alarmierten die Besitzer schließlich die Feuerwehr. Zunächst erhielt das Pferd eine Schlinge um seinen Bauch. Mit einem daran befestigten Seilzug, der durch das Stallfenster hindurch an einem Traktor gesichert war, versuchten die Einsatzkräfte dann, das Tier wieder auf die Beine zu stellen. Da das Pferd trotz der geleisteten Unterstützung jedoch keinerlei Willen zeigte, aufzustehen, entschlossen sich die verzweifelten Besitzer letztlich doch dazu, das betagte Tier einschläfern zu lassen.

Foto: Feuerwehr

 
4. Juni

Feuerwehrübung Osterwarngau

Das alte Lehrerhaus in Osterwarngau steht zur Zeit leer. Somit bot sich die ideale Gelegenheit, dort bei einem angenommenen Küchenbrand den Innenangriff zu proben. Der Einstieg erfolgte per Leiter über den ersten Stock, wo zwei Atemschutztrupps den Brand bekämpften sowie nach einer vermissten Person und einem Hund suchten. Die Person wurde zuerst entdeckt und kurz nachdem "Feuer aus" gemeldet werden konnte, tauchte schließlich auch der Stoffhund auf. Gleichzeitig kam der Benzinventilator zum Einsatz, um frische Luft in die Räumlichkeiten zu pumpen.
 
Foto: Feuerwehr

 
8. Juli

Anleitern bei Festzug 150 Jahre Feuerwehr Miesbach

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Miesbach galt es an diesem Sonntag zu feiern. Nach einem kurzweiligen Festgottesdienst am Habererplatz zogen die Jubilare und ihre Gäste, darunter natürlich Feuerwehren aus Nah und Fern, in einem prächtigen Festzug durch die Kreisstadt. Mit dabei war die Feuerwehr Warngau mit ihrer alten Holzleiter und bei etwa einer handvoll Balkone war in Erwartung von Freibier tatsächlich Anleitern angesagt. Auch die Ehrengabe aus Miesbach fiel süffig aus: Ein hölzernes Sixpack mit einem extra für das Jubiläum aufgesetzten Sud der Brauerei Hopf.
 
Foto: Feuerwehr

 
22. Juli

Tag der offenen Tür Feuerwehr Warngau

Trotz des strömenden Regens fanden zahlreiche Besucher den Weg zum Tag der offenen Tür bei der  Feuerwehr Warngau. Anlässlich des 130-jährigen Bestehens lud die Wehr zu einer Fahrzeugausstellung, diversen Vorführungen und selbstverständlich auch zu Speis und Trank ein. Für große Begeisterung sorgte das Zielspritzen, beim dem die kleinen Gäste den großen Brandbekämpfer spielen durften. Reger Andrang herrschte auch an der Drehleiter, die Kameraden aus Rottach-Egern auf den Hof gefahren hatten (Foto). Warngauer Einsatzkräfte demonstrierten die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen sowie den Umgang mit Feuerlöschern, z.B. bei einem kleinen Zimmerbrand.
 
Foto: Feuerwehr

 
22. Juli

Tag der offenen Tür Feuerwehr Warngau

Im künstlich verrauchten Keller des Altwirt-Anwesens konnten Interessierte sich in der Orientierung nur mit Hilfe einer Wärmebildkamera üben. Und wer wollte, durfte selbst einmal in die brandfeste Kleidung eines Atemschutzgeräteträgers nebst Helm, Atemmaske und Atemluftflasche schlüpfen. Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war die Präsentation einer funktionierenden Rettungsgasse - von einer Kinderschar auf ihren Bobbycars und Tretautos. Denn im Grunde ist eine Rettungsgasse kinderleicht. Im starken Regen allerdings kam es im simulierten Stau zu einigen kleineren Auffahrunfällen - fast wie auf der echten Autobahn (Foto).
 
Foto: Feuerwehr

 
27. Juli

Feuerwehrübung Tunnel B 318 Warngau

Kurz vor Eröffnung des Tunnels an der B 318 in Warngau nutzte die Feuerwehr die Gunst der Stunde, dort ein größeres Unfallszenario durchzuspielen. Angenommen wurde der Zusammenprall von einem Tanklastzug und drei Pkw sowie fünf zum Teil schwer eingeklemmte Personen. Mit dabei waren Kameraden aus Holzkirchen, Hartpenning und Schaftlach. Bei der Rettung der verletzten Personen aus ihren zerstörten Fahrzeugen zeigten die Einsatzkräfte Routine. Der Einatzort selbst jedoch brachte einige wichtige Erkenntnisse für die Vorbereitung auf den Ernstfall in der 79 Meter langen Röhre mit sich.
 
Foto: Feuerwehr

 
11./12. August

Dorfplatzfest Warngau 2018

Schönes Sommerwetter, gute Musik, gesellige Mitmenschen und leckeres Essen: Nicht für jeden waren dies Gründe, um auf dem Warngauer Dorfplatzfest vorbeizuschauen. Die paar leer gebliebenen Plätze taten der ausgelassenen Stimmung rund ums Rathaus jedoch keinen Abbruch: Am Samstag forderten die Stürzlhamer Musikanten mit stimmungsvollen Hits zum Tanzen auf, am Sonntag sorgte die Warngauer Blaskapelle für den etwas ruhigeren musikalischen Rahmen. Am Feuerwehrhaus konnten sich die Gäste Rollbraten, Spezialitäten vom Grill und frisch gezapftes Bier schmecken lassen.
 
Foto: Feuerwehr

 
13. Oktober

Alarmübung Busunfall Nordspange Holzkirchen

Ein Katastrophenfall wurde bei einer Großübung auf der Holzkirchner Nordspange durchgespielt: Ein Auto kollidiert mit einem Schulbus, der umkippt, ein Auto unter sich begräbt und von einem weiteren Pkw gerammt wird. Es gibt zahlreiche Verletzte und auch zwei Tote. Die FF Warngau war mit ihrem HLF 20/16 vor Ort und mit Spreizer und Schneidgerät im Einsatz. Die Rettungsmaßnahmen wurden bis in die umliegenden Krankenhäuser durchgespielt. Als Unfallopfer hatten sich freiwillige Erwachsene und Kinder zur Verfügung gestellt, die dank Make-up und Kunstblut ebenso realistisch wirkten wie das Unfallszenario.
 
Foto: Feuerwehr Otterfing / Roberto Sottanelli

 
19. Oktober

Leistungsabzeichen Wasser

Alle Jahre wieder: Im wechselnden Rhythmus stellen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Warngau ihr Wissen und Können bei den bayernweit genormten Leistungsabzeichen unter Beweis. In diesem Jahr war der Löschangriff an der Reihe. Eine Gruppe muss dabei in maximal vier Minuten einen Innenangriff bei einem simulierten Zimmerbrand simulieren. Hinzu kommt das Kuppeln einer Saugleitung zur Wasserversorgung, ebenfalls unter hohem Zeitdruck. Abgerundet wird die Prüfung von diversen Fragen und Vorführungen der im Fahrzeug verladenen und bei einem Löscheinsatz notwendigen Werkzeuge.
 
Foto: Feuerwehr

 
8. November

Sprengsatz Entschärfung Warngau

Die große Tunnel-Einweihungsparty an der B 318 war aufgrund zu hoher Auflagen seitens der Baufirmen zwar ausgefallen, dennoch herrschte kurz nach seiner Eröffnung eine Bombenstimmung am neuen Verkehrsdrehkreuz von Warngau: In einer nahen Baugrube am Bajuwarenweg kam der Kopf einer Panzerfaust zum Vorschein. Flugs wurde die komplette Umgebung abgesperrt und mehrere Häuser evakuiert. Die Straßenüberführung füllte sich mit Einsatzwagen und Kommandozelten. Der Sprengmittelräumdienst aber fackelte nicht lange: Gesichert mit einem schweren Wasserbehälter flog das Kriegsvermächtnis nach nur etwa zwei Stunden mit einem lauten Knall kontrolliert in die Luft.
 
Foto: Landratsamt Miesbach

 24. November

Verkehrsunfall Allerheiligen

Nichts mehr tun konnten die herbeigeeilten Rettungskräfte für ein Unfallopfer bei Allerheiligen. Nachdem der Audi des jungen Warngauers in den frühen Morgenstunden von der Fahrbahn abgekommen war, hatte er sich regelrecht um einen Alleebaum gewickelt. Da einige der Warngauer Feuerwehrler den Verstorbenen kannten, übernahmen die Kameraden aus Holzkirchen die Bergungsarbeiten. Anschließend sprachen die Helfer zusammen mit Pastoralreferent Richard Siebler ein gemeinsames Gebet an der Unfallstelle. Währenddessen kümmerte sich das Kriseninterventionsteam des BRK um einige Freunde des Toten im Feuerwehrhaus.
 
Foto: Feuerwehr

 9. Dezember

Baum über Fahrbahn Reitham

Das Winterhalbjahr ist Sturmsaison und Tief Marielou brachte im Raum Warngau zum Einstieg gemessene Böen bis 99 km/h. Grund genug für mehrere Bäume nahe des Autohauses Schwarzer, sich quer über die von Reitham kommende Verbindungsstraße zu legen. Die fünf oder sechs massiven Stämme nach Anlegen der Motorsäge beiseite zu räumen half schließlich ein Traktor. In Richtung Piesenkam war eine abgebrochene Baumspitze auf die Fahrbahn gestürzt. Am Nachmittag desselben Tages rückte die Feuerwehr Warngau erneut aus, um einiges in Schieflage geratenes, morsches Gestrüpp nahe der Grundschule zu entfernen.
 
Foto: Feuerwehr



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü